Impressionen unserer ersten Architekturführung

Heute fand unsere erste Architekturführung statt. Das Thema was die Kölner Industriekultur, als Vortragenden konnten wir den Architekturhistoriker und Denkmalpfleger Prof. Dr. Walter Buschmann gewinnen.

Die besuchten Orte fanden sich alle im Kölner Stadtteil Deutz, der zur Zeit einen großen Wandel erlebt. Neben Locations wie das Hotel New Yorker, Habour.Club und Designpost, wo historische Produktionsanlagen der Jahrundertwende bereits einer neuen und sehr gelungenen Nutzung zugeführt wurden, konnten auch vergessene Industriestandorte wie die Eisenbahnwagen- und Maschinenfabrik Van der Zypen & Charlier (wo früher die Wuppertaler Schwebebahn hergestellt wurde) und die Gasmotoren-Fabrik Deutz AG (die Wiege der deutschen Automobilindustrie) entdecken.

Wir danken allen Beteiligten, die diese Führung ermöglicht haben, insbesonders Herrn Prof. Dr. Walter Buschmann, KölnArchitektur.de und der Designpost.

Zu Beginn der Führung am Hotel New Yorker

Der Kronsaal im Habour

Die restaurierten Backstein-Gebäude der Firma Lindgens & Söhne

Schon in der Dämmerung: Die Kunst der Revolution in der Kölner Motorenfabrik

Rheinische Industriekultur….