Knoll Messestand in Mailand von Studio OMA

Eigentlich berichten wir ja nicht über das Design von Messeständen – aber bei diesem Standkonzept machen wir gerne ein Ausnahme. Stilistisch angelehnt an den berühmten Barcelona Pavillon von Ludwig Mies van der Rohe präsentierte sich der ikonische Knoll Messestand in Mailand. Dabei waren die Wände aus echtem Marmor und der Boden aus Travertin. Drei Wochen dauerte alleine der Aufbau des Standes, für die Architektur beauftragte Knoll das Studio OMA, dessen Mitbegründer der holländische Architekt Rem Koolhaas ist. This is Knoll.

Andrew Cogan, Geschäftsführer von Knoll zu dem Standkonzept: “Hans und Florence Knoll haben einen Betrieb geschaffen, der auf einem unerschütterlichen Engagement für gutes Design basiert […]. Ziel unserer Innovation ist stets die Idee eines zeitlosen und anpassungsfähigen Produkts – indem wir kurzlebige Trends ablehnen und die unvermeidlichen Veränderungen vorwegnehmen. Unsere Aufgabe besteht darin, zu garantieren, dass Knoll ein dynamischer Betrieb bleibt, eine Marke, die auch für die zukünftigen Generationen ein Synonym für gutes Design ist. Knoll ist Modern Always because modern always works”.

Gezeigt wurden auf dem Stand neben den Designklassikern von Florence Knoll, Mies Van der Rohe, Eero Saarinen oder Harry Bertoia neue Entwürfe wie das Knoll Sofa von Piero Lissoni oder die Stuhlserie von Marc Krusin.