Neu bei Markanto: Rattanmöbel von Eero Aarnio

Fast jeder kennt den Ball Chair und den Bubble Chair - die ungewöhnlichen Sitzklassiker repräsentieren das Design der 1960er Jahre wie kaum ein zweites Möbel und erfreuen sich immer noch großer Beliebtheit. So präsentierte gerade erst die Sängerin Rhianna ihre neue Modekollektion in einem Bubble Chair.

Die Entwürfe stammen von dem finnischen Designer Eero Aarnio, der in den 1960er und 70er Jahren zahlreiche epochale Kunststoffmöbel entwickelte. Was allerdings nur wenige wissen: die Grundlagen für diese Entwürfe war eine Möbelserie aus Rattan, die Eero Aarnio bereits Mitte der 1950er Jahre entwarf. Denn zu dieser Zeit war die Kunststofftechnik noch nicht so weit, so komplizierte Möbel aus Fiberglass oder anderen Kunststoffen zu produzieren. Mit Hilfe des Naturmaterials Rattan waren dagegen solche ausgefallenen Möbel bereits realisierbar, die Rattanfaser erlaubte entsprechende Dehnungen. Zahlreiche Designer wie Franco Albini, Egon Eiermann, Nanna Ditzel und der junge Aarnio nutzten daher Rattan für Möbelentwürfe.

Eero Aarnio ging später aber noch einen Schritt weiter: er übersetzte seine Rattanmöbel in Kunststoff. So hat exemplarisch sein Mushroom Stool die gleiche Formgebung wir seiner früherer Rattanhocker. Ab Juni 2019 sind diese Rattanmöbel bei Aarnio Originals wieder erhältlich. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Passende Artikel
Eero-Aarnio-Originals-Mushroom Mushroom Stool
von Eero Aarnio
ab € 1.790,00 *