Neue „Objects” von Fritz Hansen

In der erfolgreichen Accessoires-Kollektion präsentiert Fritz Hansen seit einigen Jahren aktuelle Arbeiten von Entwerfer wie Jaime Hayon und Cecilie Manz sowie Klassiker von Arne Jacobsen. Zum Herbst dieses Jahres erhält die Familie nun neuen Zuwachs:

Die beiden Holzskulpturen Geo #1 und Geo #2 sind Jaime Hayon erste Arbeit aus Holz für den dänischen Möbelhersteller, wie bei vielen seiner Entwürfe bewegen sie sich zwischen abstrakten geometrischen Formen und sehr verspielten Figurendarstellungen. Durch eine aufwändige und langwierige Wärmebehandlung erhält das Escheholz seine hohe Haltbarkeit und die dunkle Färbung.

Die drei Steingutvasen entwarf Cecilie Manz bereits 2016 für Fritz Hansen. Diesen Herbst präsentieren sich die Vasen nun mit einer neuen Glasur, die von japanischer Keramik inspiriert ist. Durch Eisenelemente, die in die Tenmoku-Lasuren eingearbeitet sind, entstehen beim Brennen kleine rötliche Sprenkler. Dadurch gleicht keine Vase der anderen. Die Vasen werden in kleinen Handwerksbetrieben im japanischen Seto hergestellt.

Bereits 1993 entwarf die dänische Künstlerin Grethe Meyer den Kerzenständer Louise, benannt ist er nach dem dänischen Louisiana Museum of Modern Art in Kopenhagen. Ursprünglich wurden die Kerzenhalter aus Aluminium gefertigt, für die neue Edition von Fritz Hansen werden die Kerzenhalter heute aus Stahl gefräst und versilbert. So haben die Objekte ein angenehmes Gewicht, wobei die Oberfläche in Würde altert und oxidiert. Die Louise Kerzenständer  können Teelichter oder Kerzen halten, lassen sich einzeln benutzen oder beliebig stapeln. Der Louisa Kerzenständer ist daher wahlweise einzeln oder als Dreierset erhältlich.

Passende Artikel
Fritz-Hansen-Jaime-Hayon-Holzskulptur-Geo-2 Geo #2 Holzskulptur
von Jaime Hayon
€ 145,00 * € 169,00 *
Sofort lieferbar