Neue Sitzmöbel von Poul Kjærholm
Poul Kjærholm mit seinen reduzierten Entwürfen ist erklärtermaßen einer unserer Lieblingsentwerfer. Nun legen die beiden dänischen Hersteller Carl Hansen und Fritz Hansen neue Editionen bzw. Entwürfe des dänischen Designers heraus.
Mit dem sogenannten PK4 Holscher Chair legte Fritz Hansen einen sehr frühen Entwurf aus dem Jahr 1952 auf, der früher von Thorsen Møbler produziert wurde (den Sessel hatten wir damals schon im Angebot). Typisch für Kjærholm ist hier bereits die Bespannung mit Flaggenseil, was er später auch für andere Möbel wie den PK25 Sessel verwenden sollte. Aber im Gegensatz zu den meisten späteren Entwürfe ist das Gestell noch nicht Flachstahl - sondern ein Rundmetall.
Carl Hansen nimmt hingegen den PK1 Stuhl wieder in das Sortiment auf. Der Stuhl war bis von einem Jahr bereits in der Kollektion mit einer Flaggenseilbespannung, die neue Edition verfügt hingegen über ein Papierkordelgeflecht. Die Fotos für den Stuhl entstanden übrigens passend im Barcelona Pavillon von Ludwig Mies van der Rohe - einem der großen Vorbilder von Poul Kjærholm.
Ergänzt werden die beiden Sitzmöbel durch die neue, zeitlich limitierte Edition des PK22 Sessels in einem ungefärbtem Anilinleder. Auf Anfrage ist ebenso der Hocker PK33 in diesem Naturleder zum Sonderpreis bei Fritz Hansen bis zum Jahresende 2023 erhältlich.