Richard Neutra: Europa trifft Amerika

Nachdem der österreichische Architekt Richard Neutra in die Vereinigten Staaten auswanderte, entwarf er zwischen 1927 und 1929 das Lovell House in Los Angeles. Die Villa gilt als das amerikanische erste Einfamilienhaus (oder eines der ersten Gebäude) mit einer Stahlskelett-Konstruktion und war stilprägend für den International Style. Im Rahmen eines Gesamtkunstwerkes entwarf Neutra aber nicht nur die Architektur – sondern auch die Inneneinrichtung wie den Lovell Easy Chair.Der Lovell Easy Chair von Richard Neutra

Ebenso sollten Richard Neutras Möbel der besonderen Architektur des Lovell House angepasst sein. Der Sessel, der damals mit seinen großzügigen Armlehnen und dem Stahlrohrgestell für diese Zeit sehr besonders und neu war, sollte in dem Lovell Health House einen besonderen Platz erhalten. Die Formgebung vereint Elemente aus Europa (Stahlrohruntergestell) sowie Ansätze des zukünftigen amerikanischen Streamlines. Die Gegenseitigkeit massiven Holzes und Stahlrohr war besonders und ist es auch heute noch. Diese Variante des Lovell Easy Chair wurde damals aber von Neutra nur gezeichnet; umgesetzt für die Villa wurde eine Version aus Holz. Erstmalig wird der Sessel in dieser von Neutra gezeichneten Form von den VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken gefertigt.

Besondere Merkmale der Lovell Easy Chair sind die Großzügigkeit des Sitzes sowie die der Armlehnen. Wahlweise haben Sie die Möglichkeit diesen Sessel mit dem passenden Ottoman zu ergänzen und sich so eine behagliche Ecke einzurichten. Auch können Sie den Bezug wahlweise mit Stoffen des dänischen Herstellers Kvadrat oder in der Variante mit Anillinleder in vier unterschiedlichen Farben erwerben. Braun, Dunkelbraun, Natur oder Schwarz stehen hierbei zur Auswahl.

Eine Entscheidungsmöglichkeit bieten auch die Armlehnen, denn wahlweise können diese aus europäischen Eichenholz, amerikanischer Kirsche oder amerikanischer Walnuss gefertigt werden. Der Neutra Sessel hat eine Größe von 80 x 83 x 91 cm, der passende Ottoman 80 x 67 cm. Beide sind mit einer Sitzhöhe von 40 cm ausgestattet.

Ein besonderes Möbelstück das vor fast 100 Jahren entworfen wurde und nun endlich in seiner Pracht erstrahlen kann. Vorherrschend und doch zurückhaltend, der Lovell Easy Chair.

Passende Artikel
Richard-Neutra-Lovell-Easy-Chair-Wood Lovell Easy Chair Wood
von Richard Neutra
ab € 2.612,44 *
 
 
VS-Möbel-Richard-Neutra-Lovell-Easy-Chair-Steel Lovell Easy Chair Steel
von Richard Neutra
ab € 2.583,19 *
Sofort lieferbar