Spatzen von Kay Bojesen

Passend zum frühlingshaften Wetter sind die bunten Spatzen von Kay Bojesen, die dieses Jahr wieder aufgelegt wurden.

Der Entwurf von Kay Bojesen, der vor allem durch seine Holzspielzeuge zu einem Pionier des dänischen Kunsthandwerks wurde, stammt ursprünglich aus dem Jahr 1935 und umfasst sieben Piepmätze aus bunt lackiertem Buchenholz, die zunächst ganz ordentlich in einer Reihe – wie auf dem Strommast – auf einer schmalen Holzplatte sitzen.

Das historische Original von Kay Bojesen aus dem Jahr 1935

Jeder der sieben Spatzen ist nach einem Wochentag benannt und durch die lockere Fixierung durch einen Magneten kann man jeden Spatzen individuell umstellen, drehen oder individuell platzieren. So können Kinder die Wochentage ganz spielerisch lernen und auch für Erwachsene sind die dekorativen bunten Spatzen auf dem Brett ein ideales Präsent zum Osterfest.