Zahlungsprobleme mit PayPal.....

Immer wieder findet man in verschiedenen Internetforen für Shopbereiber Informationen, wo PayPal bei Geschäftskunden aus irgendwelchen Gründen das Konto sperrt, dieses Wochenende hatte es Markanto erwischt. Dabei arbeiten wir seit über 10 Jahren mit PayPal zusammen und es gab in der Vergangenheit nie Probleme, bis uns gestern, an einem Sontag Morgen um 9.05 Uhr, folgende Mail erreichte: „Wir haben Sie vor kurzem darüber informiert, dass Sie bestimmte Informationen zu Ihrem PayPal-Konto bereitstellen und verifizieren müssen. Wir benötigen diese Informationen, um geltende Gesetze einzuhalten und um PayPal so sicher wie möglich zu machen. Sie können erst dann wieder Geld mit Ihrem PayPal-Konto senden oder davon abbuchen, wenn wir diese Informationen erhalten haben.”

Diese frühere Information betraf die angebliche Staatsangehörigkeit verschiedener Nutzer, was aber in unserem Fall irrelevant war, was uns vor ca. vier Wochen, bereits ein PayPal-Mitarbeiter schriftlich bestätigt hatte. Trotzdem wurde unser Konto nun einfach eingeschränkt, dass bedeutet, Kunden konnten zwar Zahlungen leisten, aber wir nicht mehr über das Konto verfügen.

Daher mussten wir heute alle Gesellschaftsinformationen nochmals neu verrifizieren, obwohl alle erforderlichen Daten PayPal seit Jahren bereits vorliegen. Dabei stellte sich heraus, dass zuerst die Paypal-Internetseite nicht funktionierte und eine Verifizierung technisch nicht möglich war. Erst nach mehreren Telefonaten und einer gewissen Wartezeit konnten die gewünschten Daten neu eingegeben werden, anschließend bekamen wir eine Bestätigung von PayPal, dass die Prüfung nun zwei bis vier Tage dauern würde!

Zum Glück erfolgte die Freischaltung dann doch innerhalb von zwei Stunden, seitdem können wir auf unser PayPal-Konto wieder ohne Probleme zugreifen. Aber für uns hat sich PayPal mit dieser Vorgehensweise als professioneller Zahlungsanbieter wenig Vertrauen erarbeitet.... PayPal hat die Lösung? Eher nicht!

Allerdings muss angemerkt werden, dass heute kein Onlineshop ohne PayPal auskommt, da gerade Transaktionen in Drittänder schnell und unkompliziert machbar sind. Hierzu kommt der PayPal Käuferschutz, den viele Kunden gerne in Anspruch nehmen. Wenn das System funktioniert, kann man bei PayPal auch wenig beanstanden, aber bei Problemen werden Händler wie Kunden leider häufig nicht sehr professionell bedient.

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