Das Montessori Kinderhaus Kleene Dörper in Wuppertal

An dieser Stelle möchten wir ein Referenzprojekt vorstellen, wozu Markanto auch einige Objekte beigetragen hat: Das Montessori Kinderhaus Kleene Dörper in Wuppertal.

2012/2013 erfolgte in der einer denkmalgeschützten Villa des Kinderhauses ein größerer Um- und Anbau. Es sollten neue U3-Plätze sowie ein neues Raumkonzept geschaffen werden. Zu diesem Zweck sammelte der Verein auf Designbörsen und Trödelmärkten zahlreiche Möbel, Stoffe und Accessoires für die kommende Neugestaltung der Räume.

Viele der Fundstücke wurden dann in Handarbeit und unter großem Zeitaufwand aufgearbeitet und farblich neu gestaltet. Das Kinderhaus zählt nun zu den schönsten Kindergärten der Wuppertaler Region. Seit August 2013 nutzen 42 Kinder nun aktiv die neu hergerichteten Räume. Das Einrichtungskonzept ist dabei geprägt vom skandinavischen Stil. Die Räume sind hell und klar strukturiert, sie strahlen Ruhe und Wärme aus. Verwendet wurden dabei u.a. von Josef Frank entworfenen Stoffe, die in der Puppenecke und im sog. Nebenraum als Kissen und Wandbehang den Räumen ein besonderes Flair geben.

Das von Adolf Loos entworfene Kinderzimmer der Villa Müller in Prag war Vorbild für das Schlaf- und Spielraum, in dem die Kinder sich nach getaner Arbeit (Spielen) zurückziehen können. Insgesamt wurde das Montessori Kinderhaus mit einem geringen Budget ausgestattet nach dem Motto Ästhetik ist machbar.

Tags: Makanto