Eames Lounge Chair in Twill-Stoff
Gerade hat Vitra den Eames Lounge Chair in einer Jubiläumsedition mit einem schwarzen Stoff aufgelegt. Denn seit 1956 wird der berühmte Designklassiker nun ohne Unterbrechnung produziert – in den USA von Herman Miller, in Europa von Vitra. Diese Edition wird durch ein entsprechendes Label gekennzeichnet und ist mit einem Zertifikat 60 years in production versehen.
Der Eames Lounge Chair in Stoff?
Eigentlich kennt man den Klassiker immer nur in Leder – verbunden mit den Schichtholzschalen in Palisander, Kirsche oder Nussbaum. Aber bereits in den 1950er Jahren experimentierten die Eames mit verschiedlichen Materialien wie Leder und Stoff bei dem berühmtesten Clubsessel des 20. Jahrhunderts. Durchgesetzt hat sich dabei die Version mit der Lederpolsterung.
Stoff Twill des Eames Lounge Chair von Vitra
Der Stoff Twill besteht aus 70 % Schurwolle und 30 % Polyamid und besitzt eine besonders angenehme Haptik. Diese Adaption lässt den Klassiker ganz anders wirken und ist im Rahmen der Vitra Home Stories zeitlich limitiert nur bis zum 31. Januar 2017 erhältlich.
Die Schale der Edition besteht aus Santos Palisander, das Aluminiumdruckgussgestell ist dazu farblich passend abgestimmt (Seiten schwarz, Kanten poliert). Dazu ist die Stoffvariante um ca. EURO 1.000,00 günstiger als die Palisander-Ledervariante des Eames Lounge Chair.
Die Lieferung erfolgt bei Markanto inklusive der Vitra-Wolldecke Maze Pattern von Alexander Girard aus Merino-Lammwolle im Wert von ca. EURO 350,00 (ideal für kalte Wintertage).