Fritz Hansen Anniversary Edition 2018: The Gold Edition

1958 entwarf Arne Jacobsen das SAS Hotel Royal in Kopenhagen als Gesamtkunstwerk. Besonders seine Möbelentwürfe wurde dabei Klassiker des dänischen Designs. Zum 60jährigen Entwurfsjubiläum präsentiert Fritz Hansen die beiden Sessel Egg Chair und Swan Chair in einer limitierten Sonderausführung von je 1.958 Exemplaren.

„Wenn ich eine Philosophie habe, muss sie darin bestehen, an meinem Zeichenbrett zu sitzen“, so Arne Jacobsen. Die Möbel in heute noch original erhalteten Zimmer 606 des SAS Royal Hotel reflektieren Arne Jacobsens Synthese von Industrie und Handwerk. Maschinell geformt und handgepolstert waren seine skulpturartigen Stühle ein kleiner Beweis für die Verschmelzung von Technologie und Tradition, die dem Hotel seinen zeitlosen Charakter verlieh.

Die Jubiläumskollektion von Fritz Hansen: mit 23 Karat Vergoldung

Beide Sessel Egg Chair und Swan Chair verfügen über ein mit 23 Karat vergoldetes Aluminiumgestell. Wie auch das Leder, könnte sich auch der sorgfältig gewählte Fuß imm Laufe der Zeit allmählich farblich etwas verändern. Der Glanz könnte etwas verblassen und etwas dunkler werden und damit die Patina des Designs unterstreichen, während der Sessel in Schönheit altert.

Als Polsterung der Edition wählte Fritz Hansen ein PURE-Leder. Dieses natürliche Leder der Edition dunkelt es im Verlauf der Zeit nach und nimmt durch Einwirkung von Sonnenlicht und den Gebrauch einen gewissen Vintage-Look, da es nie gefärbt wurde. Um die natürliche Maserung zu erhalten, wurde es bei der Bearbeitung weder gewässert noch gestreckt. Das Leder wird rein pflanzlich gegerbt und ist IVN-zertifiziert. Das bedeutet, dass die Abfallentsorgung und das mögliche Recycling von Abfällen aus dem Gerbungsprozess überwacht und in jedem Fall dokumentiert werden. Das Ergebnis ist ein wunderbares Naturprodukt, das mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt erzeugt wurde. Darüber hinaus ist das Leder mit dem ECARF-Qualitätssiegel als hypoallergen zertifiziert.

Unsere erste Lieferung der Edition erhalten wir Mitte Februar. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage. Sichern Sie sich einen Klassiker mit einem voraussichtlich hohem Wertzuwachs! Abgerundet wird die limitierte Edition durch besondere Varianten des Drop Chairs und der Kaiser Idell Stehleuchte.