Jubiläums-Pendelleuchte von Hans Wegner

Dänemarks Design-Ikone Hans Wegner wäre am 2. April diesen Jahres 100 Jahre alt geworden. Nun gibt der Hersteller Pandul eine limitierte Edition seiner Pendelleuchte The Pendant zum Geburtstag des dänischen Künstlers heraus. Die signierte und nummerierte Sonderedition wurde nur auf explizite Nachfrage in stark beschränkter Stückzahl gefertigt und besticht durch die hochwertige Optik in Gold (der Griff ist tatsächlich vergoldet) und einer Lackierung in Elfenbein.

100 Jahre Hans Wegner

Momentan feiert die Design-Welt das Andenken an Hans Wegner, dem begabten Tischler und Möbelntwerfer. In seiner Heimat Dänemark finden zur Würdigung seines Werkes zahlreiche Sonderausstellungen statt. Das Lousiana Museum veröffentlichte bereits eigens ein umfangreiches (und sehr empfehlenswertes Buch) über Hans Wegner.

 

The Chair 501 von Hans Wegner

Über Hans Wegner

Hans Wegner befasste sich Zeit seines Lebens vor allem mit der Gestaltung von Möbelstücken. Vor allem auf Stühle, meist aus Holz, aber auch aus anderen Materialen, legte er sein Augenmerk – und mit ihnen feierte er auch seine größten Erfolge. Grund dafür ist nicht nur das ausgefeilte Design und hochwertige Materialen, sonder auch der hohe Anspruch an den Sitzkomfort. Zu seinen raffiniertesten Stücken zählen der Flaglinestolen, der Teddy Bear Chair oder Stuhl THE CHAIR. Hans Wegners erfolgreichster Erfolg wurde jedoch das Modell CH24 für Carl Hansen.

Hans Wegner, 1914 geboren, spielte eine herausragende Rolle für die dänische Designentwicklung. Mit dem Einzug seines ersten Objekts in das Design Museum Denmark 1942 brachte er modernen Wind in die Designszene und beflügelte die moderne Designbewegung der 1950er und 60er Jahre in seinem Heimatland. Dabei war Wegner sehr produktiv – im Laufe seines Lebens entwarf er über 1.000 verschiedene Möbel, die heute zum Teil noch von Frederica, PP Møbler, Erik Jorgensen und Carl Hansen produziert werden. Die Basis dazu bildete der umfassende Bildungsweg Hans Jørgensen Wegners, wie er mit vollem Namen heißt, der zunächst mit einer Ausbildung zum Tischler begann. Im Studium 1936-38 an der Kunstgewerbeschule Stockholm und in weiteren Architekturstudien vertiefte er seine Liebe zum Design der klaren Linien.

Diese Liebe spiegelt sich auch in der Leuchtengestaltung der Modelle The Pendant und Opala wider. Die zeitlos eleganten Lampen, vom Hersteller Pandul fabriziert, stellen dabei ein eher seltenes Werk des facettenreichen Repertoires des Dänen dar. Die Pandul Premium-Neuauflage The Pendant zum 100. Jubiläum präsentiert also neben Stühlen eine andere Seite des dänischen Künstlers.

Passende Artikel
Pandul-Opala-Hans-Wegner Opala Midi Stehleuchte
von Hans Wegner
€ 1.315,00 *
 
Pandul-Pendant-Hans-Wegner The Pendant Pendelleuchte
von Hans Wegner
€ 1.070,00 *
Sofort lieferbar