Kleinstserie Villa de Lac Paulownia von Jaime Hayon für Cassina
Die von Jaime Hayon für Cassina entworfene Kleinstserie Villa de Lac Paulownia besteht aus drei Dekorationsobjekten: einer Vogelskulptur, einer schaukelartigen Konsole und dem Vogelhaus. Von jedem Objekt werden nur 100 Exemplare produziert, das Holz dazu stammt von dem Blauglockenbaum aus dem Garten von Le Corbusiers Haus Villa De Lac am Nordufer des Genfer Sees.
Der Paulownia Baum und die Villa de Lac
Die Villa Le Lac wurde von Le Corbusier und Pierre Jeanneret in Corseaux am Nordufer des Genfer Sees in den Jahren 1923 bis 1924 erbaut und war für die Familie Jeanneret selbst bestimmt. Im kleinen Garten des Hauses stand ein Blauglockenbaum (Paulownia), der aus Altersgründen gefällt werden musste. Interessierte finden zu dem heute unter Denkmalschutz stehenden Anwesen zahlreiche Informationen bei Wikipedia.
Das 50-jährige Bestehen der LC Collection (Le Corbusier, Pierre Jeanneret, Charlotte Perriand) sowie den 50en Todestag von Le Corbusier nahm Cassina zum Anlass, um zusammen mit der Fondation Le Corbusier den renommierten Designer Jaime Hayon mit einem einmaligen Projekt zu beauftragen. Die Idee war, die intakten Teile des legendären Baumes zur Herstellung einer limitierten Objektserie zu nutzen und somit ein Andenken an den großen Meister Le Corbusier zu schaffen.
Holzfigur The Bird Villa Le Lac von Jaime Hayon
Die von Jaime Hayon entworfene Miniserie besteht aus drei Dekorationsobjekten. Von jedem Objekt wurden je 100 Exemplare hergestellt. Alle sind signiert, nummeriert und mit einer ID-Karte versehen. Das Paulownia-Holz erhielt ein Öl-Finish. Die Objekte bringen eine persönliche Note ins Interieur und stehen für einen spielerischen, augenzwinkernden Umgang mit dem Thema Wohnen.
Zur Miniserie zählt der Vogel, der mit seinem Schlitz im Rücken als Fotohalter dienen kann. Eine persönliche Notiz findet ihren Platz in seinem Schnabel. Das stilisierte Vogelhaus kann Zeitschriften, Briefe oder Schlüssel beherbergen. Die auf dem Dach platzierte Trinkschale dient als Ablagefläche fürs Mobiltelefon, für Münzen und andere Taschenschätze. Die Holzschaukel mit Lederriemen dient als Regal. Bei Markanto haben Sie die Chance, je einen Bird und eine Konsole der Cassina Villa Le Lac Paulownia Edition zu erhalten. Alle anderen Exemplare sind nicht mehr verfügbar.
Über Jaime Hayon
Der 1974 geborene Spanier Jaime Hayon studierte Industriedesign in Madrid und Paris. Seine einmaligen Visionen fanden ihren Ausdruck in zahlreichen Ausstellungen und Installationen in den wichtigsten Museen und Galerien der Welt. Die sprudelnde Kreativität des Design-Genies Hayon brachte ihm bereits viele Auszeichnungen. Laut Time magazine gehört er zu den 100 bedeutenden Kreativen weltweit. Seine Arbeiten gehören zu ständigen Kollektionen solcher Museen wie Groninger Museum, London’s Design Museum, Centre Pompidou u.a.