Kreuzschwinger von Till Behrens bei Markanto

Bereits um 2005 hatten wir den Kreuzschwinger von Till Behrens bei uns im Angebot, aber bedingt durch Produktionsschwierigkeiten waren der deutsche Klassiker nicht mehr erhältlich. 2016 erfolgte zwar eine Neuauflage des deutschen Klassikers, die allerdings wegen Insolvenz des damaligen Herstellers wieder eingestellt werden musste. Seitdem ist der Klassiker leider nicht mehr erhältlich, auch Ersatzteile oder Lederkissen sind zur Zeit nicht lieferbar.

Die Geschichte des Kreuzschwingers

Früher dachten wir, der Entwurf des Architekten Till Behrens wäre aus den 1980er Jahren (so stand es damals in der Literatur). Doch bereits 1959 entwickelte Till Behrens das Konstruktionsprinzip des Kreuzschwingers, in seinem Haus in der Nähe von Frankfurt finden sich noch die Originale aus der Zeit. Allerdings erfolgte die erste Produktion erst in den 1980er Jahren.

Varianten des Kreuzschwingers von Till Behrens

Mit dem Entwurf Till Behrens (der Enkel von Peter Behrens) gelang die Konstruktion eines ganz neuen Stuhltyps – ein Stuhl der ohne jede Mechanik ein Schwingen in alle Richtungen zu gewährleisten. Damit ist ihm eine Innovation ohne Vorbild gelungen (Zitat 1.000 Chairs, Taschen Verlag) – wer dieses Buch sein Eigen nennt, wird feststellen, dass der Kreuzschwinger sogar den Buchrücken ziert.

Details des Kreuzschwingers von Till Behrens

Im Vergleich zum epochalen hinterbeinlosen Stuhl von Mart Stam und dem Freischwinger von Ludwig Mies van der Rohe aus den 1920er Jahren bietet der Kreuzschwinger eine noch dynamische Sitzhaltung, indem er den Wechsel von vorderem und hinterem Absenken der Sitzfläche und somit ein wirkliches Schwingen ermöglicht. Ergänzt wird dieses konstruktive Gestell durch die typische Bedrahtung, die Sitz und Lehne bildet. Auf diese können dann in wenigen Handgriffen die Polsterungen geklemmt werden, die individuell in Materialität und Farbe anpassbar sind.

Kreuzschwinger als Liege von Till Behrens

Das Kreuzschwinger-System setzt Till Behrens in einer Vielzahl verschiedener Modelle wie dem Kreuzschwinger Sessel, dem Kreuzschwinger Stuhl und vielen weiteren Ausführungen vom Barhocker bis hin zur Liege um, die selbstverständlich auf Anfrage auch bei Markanto erhältlich sind. Heute wird der Klassiker von seiner eigenen Firma Till Behrens Systeme produziert.

Über die Familie Behrens:

Seit mittlerweile drei Generationen sind die Vertreter der Familie Behrens einflussreiche Größen in Sachen Gestaltung, Ingenieurwesen und Architektur. Der bekannteste unter ihnen ist Peter Behrens, Architekt des Jugendstils und der Neuen Sachlichkeit, Industriedesigner, Typograf und Mitbegründer des Deutschen Werkbundes. Sein Sohn, der Erfinder und Ingenieur Josef Behrens setzte Maßstäbe auf dem Gebiet der Kinematografie und seine Zusammenarbeit mit Größen wie dem Kameramann Fritz Arno Wagner führten zu Filmproduktionen, die Geschichte schrieben. Till Behrens führt diese Dynastie nun als Architekt, Designer und Gründer der Herstellerfirma Till Behrens Systeme weiter.

Mehr über das Leben und Schaffen der Familie Behrens ist auf der interessanten Webseite www.dreigenerationenbehrens.de zu erfahren.