Maarten van Severen Kollektion von Lensvelt

Nachdem letztes Jahr der Hersteller Aiki leider den Geschäftsbetrieb eingestellt hat, wird nun die Maarten van Severen Studio-Kollektion von Lensvelt aus Amsterdam produziert. Bereits seit Jahren hat die Studio-Kollektion von Maarten Van Severen eine recht abwechslungsreiche Geschichte hinter sich. Ursprünglich entwarf der Belgier diese Objekte für MaartenVanSeverenMeubelen, die dann später in Top Mouton übergingen. Danach übernahm Aiki dann die Nachfolge. Da diese Objekte meistens alle nicht signiert waren, können nur wenige Experten die Produktionen (bzw. den Alter der Möbel) zuordnen. Dies führte dazu, dass teilweise in Auktionshäusern astronomische Preise für Maarten Van Severens Objekte aufgerufen werden.

Seit 2013 hat nun Lensvelt die Rechte an dieser bedeutenden Kollektion. Im Gegensatz zur den von Vitra oder Pastoe industriell gefertigten Möbeln, fokussiert sich diese Kollektion eher auf Sammler, Architekten und Liebhabern des Werkes von Maarten Van Severen.

Viel zu jung gestorben, machte sich der Belgier vor allem durch seine sehr reduzierten Entwürfe einen Namen in der Designgeschichte. Exemplarisch der Holztisch TA88, hier wurde die Formgebung eines Tisches auf ein Minimum reduziert. Damit sich der bis zu 275 cm lange Tisch nicht durchbiegt, hat die Tischplatte eine nicht sichtbare Metalleinlage, die für die nötige Stabilität sorgt.

Die Abbildung zeigt im Vordergrund den .03 Stuhl von Vitra. Dieses Modell basiert auf dem Stuhl .02, den Maarten Van Severen für die Studiokollektion in Aluminium oder mit einer Sitzschale aus Buche-Schichtholz entwickelte.

Zusammen mit Vitra passte Maarten Van Severen den Entwurf auf die Anforderungen der industriellen Produktion an. Mit einer Sitzschale aus Polyurethan wurde dabei der Sitzkomfort erheblich gesteigert, seitdem erfreut sich der Entwurf einer permanenten Nachfrage und wurde ein Klassiker der Großraumbestuhlung. Aber auch in zahlreichen Privathaushalten findet sich dieses Meisterstück.

Passende Artikel
Vitra-severen-03-Chair-Vitra-severen-03-stuhl .03 Chair
von Maarten Van Severen
ab € 447,43 *
Sofort lieferbar
 
van-Severen-vitra-04-stuhl .04 Chair
von Maarten Van Severen
ab € 794,45 *