Neuer Stuhl von Jean Prouvé bei Vitra
Bedingt durch die Corona Pandemie wurde die Mailänder Möbelmesse 2020 „Salone Internazionale del Mobile di Milano” zuerst in den Juni verschoben, später wurde sie für dieses Jahr komplett abgesagt. Dabei ist die Messe in Mailand die wichtigste Möbelmesse weltweit mit mehr als 400.000 Besuchern. Besonders interessant und empfehlenswert ist die zeitgleich stattfindene „Milano Design Week” in der Mailänder Innenstadt, dass Alternativprogramm zur Messe.
Jedes Jahr sind wir zum Salone del Mobile in Mailand, um die Neuheiten unserer Hersteller zu entdecken, Leute zu treffen und natürlich die abendlichen Partys zu genießen. Aber dieses Jahr müssen wir auf den Besuch der lombardischen Hauptstadt verzichten. Alternativ zur Messe stellen nun zahlreiche Hersteller ihre Neuheiten online vor, wie beispielsweise Vitra aktuell in den sozialen Medien.
Ein Highlight der Vitra Neuheiten ist der sicherlich der Holzstuhl Chaise Tout Bois von Jean Prouvé. Der Entwurf ist eine Weiterentwicklung seines Standard Chairs aus den 1940er Jahren, wo wegen der Materialknappheit während des Zweiten Weltkriegs Prouvé Holz statt Metall verwendete. Das Besondere an dem Stuhl ist die Tatsache, dass er komplett ohne Schrauben auskommt. Die Abbildung zeigt den Chaise Tout Bois an dem Trapeze Tisch des französischen Designers und Konstrukteurs, abgerundet wird das Ensemble durch eine Artek Engelsflügel Leuchte von Alvar Aalto.
Natürlich hat Vitra aber nicht nur diesen Stuhl präsentiert. Weitere Neuheiten sind aktuelle Entwürfe von den Bouroullec Brüdern, der Stuhl Moca von Jasper Morrison und Entwürfe von Konstantin Grcic. Informationen dazu finden Sie bald hier...
Und nächsten Jahr fahren wir wieder nach Mailand!