Orte der Utopie: Werkbundausstellung Köln 1914

Gerade erreicht uns noch ein Hinweis auf eine interessante Veranstaltung am Sonntag in Köln: Am 23. August findet um 16.00 Uhr am ehemaligen Standort der Werkbundausstellung im Kölner Rheinpark die virtuelle Ausstellung Orte der Utopie statt.

Diese Ausstellung stellt unter anderem das Werkbundtheater, den Architekten Henry van de Velde und seinen Mäzen Karl Ernst Osthaus vor. Der Eintritt ist frei. Weitere Infos unter ortederutopie.eu

Das Werkbundtheater wurde damals von Henry van de Velde geschaffen und gilt als wichtiger früher Entwurf der Moderne. Allerdings wurde die Ausstellung durch den Beginn des Ersten Weltkrieges vorzeitig beendet, die Bauten von Architekten wie Henry van de Velde, Walter Gropius, Bruno Taut, Peter Behrens und anderen dienten teilweise später als Zielscheibe für Artillerieübungen.

Die Abbildung zeigt das von Peter Behrens entworfene Plakat zur Ausstellung in Köln.