Passend zum 2. Advent: Das finnische Zimmer im Spanischen Bau der Stadt Köln

Im Mittelpunkt des sogenannten Kölner Krippenwegs steht 2018 die Partnerschaft der Städte Köln und Turku in Finnland. Passend dazu wurde im Spanischen Bau (Bestandteil des Kölner Rathauses) ein finnischen Wohnzimmer eingerichtet. Gezeigt werden dort diverse Artek Möbel des finnischen Architekten Alvar Aalto aus dem Markanto Fundus, die Textilien stammen von Marimekko. Fehlen durfte natürlich nicht die berühmte Savoy Vase von Iittala.

Das finnische Zimmer ist im Rahmen des Krippenwegs bis zum 6. Januar 2018 zu besichtigen.

Der Spanische Bau zählt zu den Verwaltungsbauten des Kölner Rathauses, welches aufgrund seiner Bauzeugnisse das älteste Rathaus Deutschlands ist. Bis 1864 hielt hier der Rat der Stadt Köln seine Sitzungen ab. Unter dem Spanischen Bau befindet sich das ehemalige römische Praetorium, welches nach den Zerstörungen des Zweiten Weltkriegs wiederentdeckt wurde.