Rest in Peace Günter Beltzig!

Zusammen mit seinen Brüdern gründete der  Günter Beltzig im Jahr 1966 in Wuppertal die Firma Beltzig Design. Hier sollte er Designgeschichte schreiben: Denn 1968 entwarf er den einmaligen Stuhl Floris, der durch seine Formgebung zu einem der unglaublichsten Möbeln der 1960er Jahre wurde. Die Firma Beltzig Design wurde so schnell sehr bekannt, der finanzielle Erfolg blieb aber aus - der Entwurf war einfach damals zu unkommerziell. Heute befindet sich der Stuhl in allen wichtigen Designmuseen weltweit - vom Museum of Modern Art in New York bis zum Vitra Design Museum. Erfolgreich dagegen wurden später Günter Beltzigs zahlreiche Entwürfe für Kinderspielgeräte. Neben Luigi Colani zählt Beltzig heute zu den wichtigsten deutschen Entwerfern der 1960er und 70er Jahre.

2012 veranstalteten wir im Rahmen der Passagen zur Möbelmesse eine Ausstellung über sein Werk, wo wir Günter Beltzig als Gast mehrfach begrüssen durften. Wir lernten ihn als einen großen Visionär kennen, der privat ein ganz bescheidener Mensch war. Günter Beltzig wird uns fehlen.

Passende Artikel
Pegasus-Sitzskulptur-Günter-Beltzig-Löffler-Edition Pegasus Sitzskulptur
von Günter Beltzig
€ 4.990,00 *
 
 
juniör-Kinderstuhl-Günter-Beltzig-Löffler-Edition juniör Kinderstuhl
von Günter Beltzig
€ 149,00 *
Sofort lieferbar