Riemerschmid Stuhl von Jack Lenor Larsen

Im Markanto Markt findet sich zur Zeit eine sehr ungewöhnliche Rarität. Es handelt sich um einen Armlehnstuhl des bedeutenden Jugendstil-Künstlers Richard Riemerschmid. Aber der Stuhl ist kein Original aus der Jahrhundertwende, sondern der Prototyp einer geplanten Reedition des amerikanischen Textildesigners Jack Lenor Larsen.

Anscheinend war Jack Lenor Larsen großer Riemerschmid Fan, die geplante Edition erfolgte mit Zustimmung der Riemerschmid Nachkommen. Allerdings wurde die Edition aus uns nicht bekannten Gründen nie realisiert – bis auf diesen Stuhl aus heller Eiche.

Über Richard Riemerschmid

Geboren 1868 in München war Richard Riemerschmid Mitbegründer der Vereinigten Werkstätten für Kunst im Handwerk und des Deutschen Werkbundes. Er gilt als einer der wichtigsten deutschen Jugendstilkünstler, sein Werk umfasst Architektur, Design, Grafik und vieles mehr.

Über Jack Lenor Larsen

Jack Lenor Larsen studierte an der Cranbrook Academy und stand im Kontakt mit Charles Eames, Eero Saarinen oder Florence Knoll (die seine Textilentwürfe aber zuerst als zu individuell ablehnte). Er entwarf im Laufe seines Lebens Tausende von Textildesigns, die u. a. von Marilyn Monroe getragen wurden. 1958 entwarf er Textilien für die Flugzeuge der Pan American Airlines. In Europa wurde Jack Lenor Larsen vor allem durch seine psychodelischen Stoffe für die Pierre Paulin Möbel bekannt.

Literaturhinweise:
Kat. Möbelsammlung des Münchner Stadtmuseums, Jugendstilmöbel, Herausgeber Hans Ottomeyer, München 1988, S. 104, Nr. 25, S.105 mit Abb.
Ausstelllung Richard Riemerschmid. Vom Jugendstil zum Werkbund, Münchner Stadtmuseum 1982, S. 125, Abb. Kat. Nr. 84 c und S. 155, Nr. 84 c. Kat. Möbelsammlung des Münchner Stadtmuseums, Jugendstilmöbel, Herausgeber Hans Ottomeyer, München 1988, S. 104, Nr. 25, S.105 mit Abb.

Passende Artikel
Peter-Behrens-Wasserkrug-Simon Peter Gerz Behrens Wasserkrug (blau)
von Peter Behrens
€ 900,00 **
Sofort lieferbar