Rustikal und vielfältig: das neue Geschirr Junto von Rosenthal

Schon der Name deutet es an: Bei Junto dreht sich alles um das genussvolle gemeinsame Essen, denn das spanische Wort junto bedeutet zusammen. Aber auch das Geschirr selbst ist geprägt von einem einzigartigen Zusammenspiel unterschiedlicher Formen, Farben und Materialien. Die insgesamt 46 verfügbaren Teile von Rosenthal bestehen teils aus matt glasiertem Steingut, teils aus feinem Porzellan. Asymmetrische Formen und feine Texturen, wie das bei den Porzellanteilen verwendete, dezente Rautenmuster, tun ihr übriges, den bunten und vielfältigen Gesamteindruck des Geschirrs zu unterstreichen.

Eine Besonderheit ist die bei den Steinzeugteilen verwendete Reaktivglasur. Sie sorgt für einen ungleichmäßigen Glasurauftrag und bildet eine gesprenkelte Oberflächenstruktur aus. So wird jedes Stück zu einem Unikat mit rustikalem Charme, der von kleinen Imperfektionen geprägt ist. Ergänzt wird das Service außerdem durch passende Tabletts aus dem Holz der amerikanischen Weißeiche.

Der 1958 in Cremona geborene Gianpietro Tonetti lebt und arbeitet in Lodi bei Mailand. Seit 1977 ist er im Designbereich aktiv und konzentrierte sich zunächst auf Innenarchitektur und Dekoration. 1983 gründete er das Designstudio dimensioni, das seit 2011 als TonettiDesign firmiert. Im Laufe seiner Karriere konzentrierte sich Tonetti dabei zunehmend auf material- und fertigungstechnische Aspekte in der Herstellung von Konsumgütern und ist mit seiner technischen Expertise heute ein gefragter Kooperationspartner nicht nur für Hersteller aus aller Welt, sondern auch für die Forschung. 1989 wurde er mit dem renommierten Designpreis Compasso d’Oro ausgezeichnet.

Der 1983 in Rom geborene Mario Padiglione studierte am renommierten Politecno di Milano und ist seit seinem Abschluss als freier Produktdesigner tätig. Immer wieder arbeitet er auch mit TonettiDesign zusammen.