Shorebirds von Sigurjón Pálsson

Der isländische Designer Sigurjón Pálsson hat gerade für Normann Copenhagen die sehr schöne Serie Shorebirds aus Eichenholz geschaffen.

Kleine Vogelkunde

Die Serie Shorebirds ist aus massivem Eichenholz gedrechselt. Die schlichten, schnörkellosen Silhouetten der Vogelskulpturen geben ihnen einen nahezu stilisierten Ausdruck. Gleichzeitig wurden die kleinen Details sorgfältig ausgearbeitet. Die Vogelkörper unterscheiden sich durch ihre Fülle, die Länge des Halses und die Haltung von Schnabel und Beinen. So erhält jeder der drei Vögel seine ganz eigene Persönlichkeit und das Design ist interessant und lebendig.

Der größte der Vögel ist vom Großen Brachvogel inspiriert, der einen langen Hals und einen elegant nach unten gebogenen Schnabel hat. Er ist eine hochbeinige, aristokratische Erscheinung. Mit langsamen, überlegten Schritten läuft er umher und blickt sich wachsam um. Der mittlere der Vögel ist schnell und rege wie ein Rotschenkel. Diesen Vogel finden wir oftmals in Gemeinschaft anderer Watvögel. Und schließlich ist da noch der Zwergstrandläufer. Ein geselliges Vögelchen, das oft in großen Schwärmen anzutreffen ist.

Sigurjón Pálsson erzählt: „Die Vogelwelt fasziniert mich schon seit Kindertagen. Ich habe Vögel beobachtet, solange ich zurückdenken kann. Deshalb war klar, dass ich früher oder später Vögel in meine Designs übernehmen würde. Das natürliche Hellbraun von Eichenholz ist dem Gefieder der Vögel sehr ähnlich, die mich zum Design inspiriert haben. Die verschiedenen Positionen sind nach der natürlichen Körperhaltung von Watvögeln modelliert, die sie beim Suchen nach Nahrung im Sand und entlang der Küste einnehmen. Die farbigen Beine und Schnäbel vollenden die Optik.“

Shorebird von Normann Copenhagen ist in drei Größen erhältlich, mit lackierten Beinen in klassischem Schwarz . Dekorieren Sie den großen Vogel auf einem Regal, Sideboard oder auf einer Kommode. Dort kommt er neben Vasen und anderer Deko in seiner ganzen Schönheit zur Geltung. Die beiden kleineren Vögel lassen sich ideal als Gruppe
aufstellen, in der die verschiedenen Größen und Farben einen stilvollen und spielerischen Eindruck ergeben.

Über Sigurjón Pálsson:

Sigurjón Pálsson ist Absolvent der dänischen Hochschule für Design. Nach dem Studium hat er zunächst für andere Firmen gearbeitet und dann sein eigenes Designatelier gegründet. Sigurjón Pálsson wurde für seine Designs mit mehreren Preisen ausgezeichnet und hat sich auch als Autor von Kriminalromanen einen Namen gemacht. In seinen Entwürfen strebt er immer nach der richtigen Mischung aus Form, Funktion und Material, um ein Design zu schaffen, das nicht nur schön, sondern durch und durch stimmig ist.