Sparen Sie 15%: Die Knoll Saarinentisch Promotion von Knoll International
Bis Ende Mai 2024 sind alle Saarinen Tische von Knoll International mit einer Laminatoberfläche um rund 15% reduziert, dies gilt für folgende Modelle der Pedestal Collection:
- Beistelltisch mit 41 cm oder 51 cm Durchmesser
- Couchtisch mit 91 cm Durchmesser
- Couchtisch oval
- Esstisch mit 91 cm, 107 cm, 120 cm und 137 cm Durchmesser (Abbildung oben)
- Esstisch, oval
- Loungetisch mit 91 cm und 107 cm
Wir freuen uns auf Ihre Bestellung. Bitte beachten Sie, dass das Angebot nicht für die Marmortischplatten oder Holztischplatten gilt!
Mitte der 1950er Jahren stellte sich der Architekt und Designer Eero Saarinen stellte sich die Aufgabe, einen völlig neuen Stuhltyp für Knoll International zu erfinden. Die Grundidee war dabei, einen Stuhl zu entwickeln, der nur ein Bein hat. Denn Saarinen ärgerte sich immer wieder, dass durch viele Stuhl- und Tischbeine eine optische Unruhe entstand. Gedacht war es von ihm auch, den Stuhl aus einem Material herzustellen. Dies war aber aus technischen Gründen damals noch nicht möglich, so wurde sich nach längerer Entwicklung darauf geeinigt, dass der Fuß aus Aluminium hergestellt werden sollte und die Sitzschale aus Fiberglas. Hinzu kam, dass Eero Saarinen die Sitzschale ähnlich wie ein Tulpenblatt formte und somit der Stuhl direkt den Spitznamen Tulip Chair (Tulpenstuhl) erhielt. Dabei lautet der richtige Name der Tulip-Reihe „Pedestal Collection”. Basierend auf dem Konzept des einbeinigen Stuhls entstand eine ganze Serie verschiedener runder und ovaler einbeiniger Tische. Diese so genannten Saarinen-Tische wurden ab ca. 1956 von Knoll produziert und erfreuen sich heute immer noch großer Beliebtheit.