Zum 75jährigen Entwurfsjubiläum erscheint der Schaukelstuhl J16 von Hans Wegner als Sonderedition in Nussbaum.
Der J16 war der erste Schaukelstuhl, der von Hans Wegner überhaupt entworfen wurde. 1944 schuf der dänische Designer mit dem J16 einen Rocking Chair, der sich besonders durch seine Bewegungsfreiheit und Ergonomie auszeichnet und in den folgenden Jahren zu einem dänischen Klassiker avancierte. Vornehmlich aus Buche und Eiche gefertigt, erscheint der legendäre Schaukelstuhl nun zum 75Jährigen Entwurfsjubiläum in einer zeitlich limitierten Edition in Nussbaum. Als besonderes Detail der Edition findet sich Hans Wegners Signatur und ein Jubiläumstext in das Nussbaum eingraviert. Die Edition von Fredricia ist nur bei zwei Händlern in Deutschland erhältlich. Auf Anfrage sind optional passende Sitz- und Nackenkissen für die Edition lieferbar.
Die Walnut-Edition besticht dabei zusätzlich durch ein besonders attraktives Preis-Leistungsverhältnis und ist kurzfristig verfügbar (Stand 14.10.19)
Hans Wegners Möbelentwürfe gelten heute als wegweisend für die Entwicklung des dänischen Designs auf internationaler Ebene. Nach seiner Ausbildung als Schreiner, studierte er zunächst an der Kunsthandwerkschule in Kopenhagen. Hans Wegner gründete 1946 sein eigenes Atelier und arbeitete für Hersteller wie Carl Hansen, Fredericia, Fritz Hansen oder Getama. In seinen Möbelentwürfen aus den 1940er und 1950er Jahres spiegelt sich das Schreinerhandwerk genauso wieder wie sein Gefühl für eine durchdachte Formgebung. Wegners Entwürfe, die das Funktionelle mit dem Spielerischen verbinden, sind zeitlose Klassiker, die Generationen überdauern.