Finn Juhl Wanduhr für UN-Hauptquartier

Für das Hauptquartier der Vereinten Nationen in New York entwarf Finn Juhl im Jahr 1950 diese Wanduhr, die nun von Architectmade als Edition neu aufgelegt wurde. Das Original der Teakuhr befindet sich immer noch im Sitzungssaal des United Nations Treuhandrates rechts an der Wand (siehe Wikipedia Abbildung Treuhandrat).

Das Hauptquartier der Vereinten Nationen

In dem unter der Führung von Le Corbusier und Oscar Niemeyer anfang der 1950er Jahre geplanten Gebäude im Stil der Moderne kamen damals vielen Möbelentwürfe von Finn Juhl zum Einsatz, die dem dänischen Designer eine große Popularität brachten und ihn international bekannt machten. Finn Juhl plante damals auch Teile der Inneneinrichtung.

Finn Juhl Wanduhr (Detail) für das UN Hauptquartier

Die 34 cm große Wanduhr wird aus Teakholz in Handarbeit gefertigt und mit einer Lasur aus klarem Teak-Öl versehen. Diese sorgt dafür, dass sich mit zunehmendem Alter eine Patina bildet, die der Uhr zusätzlich einen einzigartigen Charakter verleiht.

Zur Zeit ist die Verfügbarkeit des Designklassikers sehr limitiert, in Deutschland ist die Finn Juhl Wanduhr zur Weihnachtszeit bei nur drei Architect Made Fachhändlern verfügbar (worunter sich Markanto befindet:-).

Passende Artikel
FJ-clock-Wanduhr-Finn-Juhl-Architectmade	FJ Teak Wanduhr
von Finn Juhl
€ 681,38 *
Sofort lieferbar