Kölner Möbelmesse 1: Doppelter Rietveld

Ein Besuch der Internationalen Möbelmesse IMM in Köln ist für uns natürlich ein Pflichttermin. In der überwältigenden Masse von vielversprechenden Neuheiten sind uns bei unserem diesjährigen Messerundgang sechs Highlights besonders aufgefallen:

Der niederländische Hersteller Spectrum glänzte in der Kölner Designpost gleich mit zwei Rietveld-Möbeln. Zum Einen ist neu im Programm ein Sessel, den Rietveld 1942 für das Kaufhaus Metz & Co in Amsterdam entwarf, der aber bislang nie produziert wurde – eine Weltpremiere 75 Jahre nach dem Entwurf (Abbildung oben). Zum anderen hat Spectrum im Rahmen des De Stijl Jubiläums eine auf 100 Exemplare limitierte Version von Rietvelds Hocker Military Stool aufgelegt. Die Besonderheit dabei ist die metallisch blaue Sitzfläche in einer historischen De Stijl-Farbe.

Passende Artikel
Gerrit-Rietveld-Sessel-für-Metz-Spectrum Armchair for Metz
von Gerrit Rietveld
€ 2.120,00 *