Leuchten der Jean Prouvé RAW Office Edition by G-Star and Vitra

Die neue RAW Office Edition umfasst auch zwei Leuchtenentwürfe von Jean Prouvé. Besonders interessant ist dabei die kleine Tischleuchte Lampe de Bureau aus dem Jahr 1930.

Die RAW Edition Lampe de Bureau

Denn diese Tischleuchte aus gebogenen Aluminium ist bisher noch nie aufgetaucht und wird nun erstmalig von Vitra in der RAW Office Edition als limitierte Version bis Ende 2016 produziert. Erhältlich ist die Lampe de Bureau in den drei RAW Grünfarben olivgrün, industriegrün und antikgrün.

Lampe de Bureau von Jean Prouvé in antikgrün

Zusätzlich produzierte Vitra noch eine exklusive Variante in schwarz, die als Geschenk für die G-Star Mitarbeiter gedacht war. Diese Version ist leider kaum zu erhalten. Aber mit Glück kann man sie bei ebay finden, denn nicht alle G-Star Mitarbeiter wussten das exklusive Geschenk zu schätzen. Diiese schwarze Version der Lampe de Bureau ist aber wesentlich teuer als die Vitra Edition mit EURO 148,75.

Verpackung der Lampe de Bureau für die G-Star Geschenkedition

Die zweite Leuchte der RAW Office Edition von Vitra ist die Wandleuchte Potence in der kleinen Version. Im Gegensatz zur normalen Potence Variante mit 203 cm Länge ist die Petite Potence nur 104 cm lang. Auch sie ist in drei Grüntönen der Edition lieferbar. Hergestellt werden die Leuchten von Belux für Vitra (Belux ist Bestandteil der Vitra-Firmengruppe).

Wandleuchte Petite Potence in olivgrün

Über Vitra und Jean Prouvé

2002 begann Vitra mit der Neuauflage der Jean Prouvé Produkte. Hintergrund war dabei, dass die Entwürfe des großen französischen Konstrukteurs aus den 1930er bis 50er Jahren nicht in Vergessenheit geraten sollten und die Liebe von Rolf Fehlbaum zu den Prouvé Objekten. Nicht umsonst findet sich auf dem absolut sehenswerten Vitra Campus auch eine original Tankstelle des Franzosen…

Jean Prouvé Tankstelle auf dem Vitra Campus

Passende Artikel
Vitra-Prouve-Lampe-de-Bureau Prouvé Lampe de Bureau
von Jean Prouvé
€ 289,00 *
Sofort lieferbar
 
Petite-Potence-vitra-prouve Petite Potence...
von Jean Prouvé
€ 949,00 *
Sofort lieferbar