Neu von Architectmade: die Finn Juhl Teakschalen
Mit seinen Teakschalen schrieb Finn Juhl Designgeschichte. Entworfen hatte der dänische Architekt und Designer die Schalen im Jahr 1951, angefertigt wurde sie in den 1950er Jahren von niemand geringeres als Kay Bojensen in Handarbeit. Dabei werden die skulpturalen Schalen in aufwendiger Handarbeit aus einem massiven Holzblock in stundenlanger Arbeit gedrechselt. Eine falsche Bewegung, und schon ist die Arbeit vieler Stunden dahin.
Diese organischen Schalen wurden bereits n den 1950er und 60er Jahren von zahlreichen Firmen und Handwerkern kopiert – aber kaum eine Schale kam in der Schönheit und der Formgebung an das Original von Finn Juhl heran. Ds ist auch der Grund, warum originale Teakschalen aus der damaligen Herstellung von Kay Bojensen teilweise über EURO 3.000,00 kosten.
Vor über 10 Jahren legte Architectmade bereits die kleine Teakschale von Finn Juhl auf. Schon damals war natürlich die Überlegung, die ganze Serie neu zu editieren. Aber dies war aus zwei Gründen bisher nicht realisierbar. Denn einerseits fand man kaum Kunsttischler für die aufwendige Handarbeit, andererseits lässt die Qualität des heutigen Teakholzes zu Wünschen übrig. Denn das Teakholz aus der freien Natur fällt unter das Washingtoner Artenschutzabkommen und kann natürlich nicht mehr verwendet werden, das Plantagenteakholz hingegen ist von der Qualität nicht für die Finn Juhl Teakschalen geeignet. Erst dieses Jahr fand das Team von Architectmade nach langer Suche eine Lösung.