Pierre Chapo – der französische Kunsttischler

Unser 2. Passagen-Projekt zeigt die Arbeiten des französischen Designers und Kunsttischlers Pierre Chapo, dessen Objekte wir in Deutschland exklusiv anbieten. Ausführliche Informationen über das Werk von Pierre Chapo finden Sie hier.

Zu unserem Passagen Cocktail am 15. Januar 2014 erwarten wir auch Fidel Chapo, den zweiten Sohn von Pierre Chapo, als Gast. Fidel Chapo lebt in Gordes in der Nähe von Avignon in Südfrankreich und pflegt heute das Werk seines Vaters. Dabei werden die Objekte von ihm persönlich in dem von seinem Vater gegründeten Atelier „Chapo Gordes SA“ hergestellt.

Jedes Chapo Objekt ist heute unterseitig mit einem Brandzeichen gelabelt. Denn ähnlich wie auch bei dem Werk von George Nakashima werden die Möbel, die in Designauktionen fünfstellige Preise erzielen, teilweise leider gefälscht. Häufig sind aber diese Fälschungen (oder falschen Zuschreibungen) aber recht einfach zu erkennen, da die Pierre Chapo Möbel (meist aus Ulme oder Eiche) von ihrer Verarbeitung bestimmte, einzigartige Details aufweisen. Für weitere Informationen stehen wir dazu gerne zur Verfügung.