Preisaktion: SE 68 von Egon Eiermann

Zusammen mit dem Hersteller Wilde + Spieth haben wir uns eine exklusive Preisaktion überlegt: Beim Kauf von drei SE 68 Eiermann-Stühlen erhalten Sie einen vierten Stuhl kostenlos.

Das Aktions-Angebot von Wilde + Spieth

Die Aktion gilt dabei für folgende zwei Varianten des deutschen Klassikers: Beizung schwarz oder dunkelgrün, das Gestell ist dazu passend schwarz pulverbeschichtet. Statt regulär EURO 1.420,00 kostet das 4er Aktionsset somit nur EURO 1.065,00. Wir freuen uns auf Ihre Bestellung.

1950 entwarf Egon Eiermann den Mehrzweckstuhl SE 68. Daraus entwickelte sich ein deutscher Möbelklassiker, der nun seit 66 Jahren von Wilde + Spieth produziert wird. Egon Eiermann zählt zu den wichtigsten deutschen Architekten nach dem Zweiten Weltkrieg. Seine Bauten wie das ehemalige Abgeordnetenhochhaus in Bonn oder die Gedächtniskirche in Berlin prägten die junge Bundesrepublik Deutschland

Hat er oder hat er nicht?

Immer wieder taucht die Frage auf, ob Egon Eiermann sich bei dem Entwurf von den Schichtholzstühlen von Charles & Ray Eames hat inspirieren lassen. Denn auf denn ersten Blick ähneln sich beide Stühle. Der große Unterschied findet sich eher im Detail: Während der DCM Dining Chair Metal von Charles & Ray Eames eine duchgängige Sitz- und Rückenfläche hat, sind bei dem SE 68 die beiden Sperrholzelemente durch die Schrauben zur Befestigung am Gestell unterbrochen und somit sichtbar.

Laut Egon Eiermanns eigenen Worten waren ihm die amerikanischen Schichtholzstühle zu der Zeit (1949/50) noch unbekannt. Auch gab es damals noch keinen Vertrieb des Herstellers Herman Miller in Europa. Allerdings dürfte der Entwurf bereits Ende der 1940er Jahre in europäischen Architekturzeitschriften vorgestellt worden sein. Allerdings war es im Nachkriegsdeutschland nicht einfach, internationale Fachliteratur zu erhalten.

Dieser Punkt wird sich daher wohl nie klären lassen. Fakt ist aber, dass Eiermann mit dem Stuhl SE 68 und dem dreibeinigen Schichtholzstuhl SE 42 die Moderne in die junge Bundesrepublik Deutschland brachte und so zwei deutsche Designklassiker schuf.

Passende Artikel
SE68-Mehrzweckstuhl-Egon-Eiermann-Wilde-Spieth SE 68 Stuhl
von Egon Eiermann
ab € 470,00 *
Sofort lieferbar
 
SE68-Mehrzweckstuhl-Leder-Egon-Eiermann-Wilde-Spieth SE 68 Stuhl (Leder)
von Egon Eiermann
€ 875,00 *