Roro von Sebastian Herkner

2016 entwarf Sebastian Herkner für Rosenthal das süße Sparschein Roro. Der Name ist dabei eine Hommage an Philip Rosenthal (und an sein Hausschwein Roro).

Hintergrund ist dabei diese Anekdote: Philip Rosenthal liebte Wetten. Und eine Wette gewann er gegen den Bauhaus-Gründer Walter Gropius, der in den 1960er Jahren eng mit Rosenthal zusammen arbeitete (Gropius plante damals das Rosenthal Fabrikgebäude in Selb und entwarf das berühmte TAC Teeservice). Inhalt der Wette war die Farbe des Dekors nach dem Brand. Der Wettgewinn war der Entwurf eines Schweinestalls für Philip Rosenthals Hausschwein Roro – was aber leider nie umgesetzt wurde. Nur die damalige Entwurfszeichnung von Gropius ist heute noch vorhanden.

Zeichnung des Schweinestalls von Walter Gropuis für das Rosenthal Hausschwein Roro