Sideboard RZ57 von Dieter Rams

So klein ist die Welt: Am 17. November 2016 beginnt im Vitra Design Museum die Ausstellung über die Möbelentwürfe von Dieter Rams. Und gerade haben wir von unserem Restaurator ein altes Sideboard RS57 von Dieter Rams aus der frühen Vitsoe Produktion abgeholt. Die Formgebung erinnert uns an den Schneewitchensarg von Hans Gugelot und Dieter Rams. Unser Exemplar besteht dabei aus folgenden drei Komponenten:

1 Sideboard, Länge 178 cm, Tiefe 53,5 cm, Höhe 74 cm (wie Abbildung)
1 Verlängerungselement für Sideboard, Länge 60 cm (ohne Abbildung)
1 Wandregal, Länge 118 cm, Tiefe 25 cm, Höhe 30 cm (ohne Abbildung)

Nachtrag 2020: das Sideboard wurde später bei Quittenbaum Kunstauktionen in München verkauft, Käufer war eine Galerie in Los Angeles, die es für eine Dieter rams Ausstellung verwendete. Später wurde das Sideboard zusammen mit dem Wandregal bei dem Auktionshaus Wright in Chicago als Rams Prototyp (was nicht zutrifft) verkauft. Danach haben wir die Spur verloren.