Superleggera von Gio Ponti
Einer der schönsten Stühle von Cassina und ein absoluter Klassiker des italienischen Designs ist der Superleggera von Gio Ponti. Neben der bekannten Variante mit dem Rohrgeflecht ist Superleggera auch mit einer Sitzpolsterung erhältlich (die übrigens viel preiswerter ist).
Über den Superleggera
Beeinflusst von traditionellen Chivari-Stühlen entwarf Gio Ponti 1951 für den Stuhl Leggera. Im Jahr 1957 verfeinerte er den Entwurf nochmals – so entstand der Stuhl aus sehr leichtem Eschenholz mit einem Gewicht von fast nur zwei Kilo. Berühmt wurde der Stuhl auch durch zwei Werbefotos von Cassina: auf dem einen Bild hält in Junge mit einem Finger den superleichten Stuhl, auf dem anderen Bild werfen Mitarbeiter von Cassina den Stuhl von einem Dach – um die Stabilität zu beweisen (damals mit Bravour bestanden).
Superleggeras mit Rohrgeflecht an einen Tisch von Franco Albini
Lange Zeit wurden von Cassina beide Varianten produziert – Leggera und Superleggera. Heute wird nur noch Gio Pontis spätere Version aus dem Jahr 1957 gefertigt. Erhältlich ist dabei der Superleggera aus Eschenholz wie folgt:
- Variante mit Rohrgeflecht in Esche natur oder lackiert
- Variante mit Polsterung in Esche natur oder gebeizt
Die gepolsterte Version ist wahlweise mit Stoff oder Leder möglich.
Superleggera mit Stoffpolsterung