Tre Pezzi von Franco Albini: vom Sessel zur U-Bahn

1964 wurde die Metro in Mailand in den Betrieb genommen. Das damals unter anderen von Franco Albini und Bob Noorda entwickelte Gestaltungskonzept der Mailänder Metro setzte einen Standard weltweit.

Zuerst war der Sessel Tre Pezzi…

1959 entwarf Franco Albini gemeinsam mit Franca Helg den ungewöhnlichen Sessel Tre Pezzi (italienisch für aus drei Teilen bestehend). Ein interessantes Detail ist dabei die Formgebung des Rohrs – dieses Gestaltungselement setzte Albini fünf Jahre später bei den Mailänder U-Bahnstationen für die Handläufe ein (besonders bei der Linie Rosa M1). Das Design wurde so zum Markenzeichen der unterirdischen Gänge der Stadt Mailand. Ausführliche Informationen dazu finden Sie auf der Internetseite www.metromilano50.com.

Zur Feier des Jubiläums präsentiert Cassina nun im Rahmen der Maestro Kollektion den Tre Pezzi Metropolitana in einer Variante mit rot lackierten Gestell (passend zu den Metro-Handläufen in RAL 3020), die in Zusammenarbeit mit der Franco Albini Foundation entstand.

Das visuelle Konzept der Mailänder Metro erstellte damals der in Amsterdam geborene Grafiker Bob Noorda. Um 1954 zog Noorda von seiner Heimatstadt nach Mailand, dort entwickelte er Werbekampagnen für innovative Unternehmen wie Pirelli oder Olivetti. Er arbeitete eng mit den Architekten Franco Albini und Franca Helg zusammen, seine Arbeit für die Mailänder Metro erhielt später den Goldene Kompass.

1965 gründete er zusammen dem Mailänder Designer Massimo Vignelli die Grafikagentur Unimark International mit Büros in Mailand und New York. Besonders Massimo Vignelli wurde dabei bekannt für seine Arbeiten für Kunden wie Knoll, IBM und die American Airlines.

Im Jahr 1967 erhielt Unimark International den Auftrag, dass visuelle Erscheinungsbild für die New Yorker Metro zu entwerfen; später dann noch für die U-Bahn in Sao Paulo. Als Basis dient dazu das bewährte Konzept von Bob Noorda.

Passende Artikel
Tre-Pezzi-Franco-Albini-Cassina	Tre Pezzi Sessel
von Franco Albini
ab € 3.202,18 *