Marco Zanuso Kollektion von Cassina
Neu bei Cassina sind im Rahmen der I Maestri Kollektionen drei Möbelentwürfe des italienischen Architekten Marco Zanuso. Darunter befindet sich auch der Lady Chair, eine der italienischen Designikonen der 1950er Jahre.
Der Lady Chair von Marco Zanuso
Ursprünglich für Arflex entwickelte Marco Zanuso 1951 den Lady Chair, ein Entwurf, der seiner Zeit weit voraus war und zahlreiche Nachahmer fand. Der Entwurf wurde direkt auf der IX. Mailänder Triennale 1951 mit der Goldmedaille ausgezeichnet. Der Lady Chair wird nun von Cassina in verschiedenen Farbvarianten hergestellt, das Modell ist in Stoff- sowie in Ledervariante erhältlich. Die Beingestelle gibt es in drei Versionen: basaltfarbig, messingfarbig oder schwarz verchromt.
Über Marco Zanuso
Marco Zanuso (1916-2001), italienischer Architekt, Stadtplaner und Entwerfer von Möbeln, Lampen und Elektrogeräten, gilt als einer der Begründer des italienischen Industriedesigns. Im Jahre 1956 gehörte er zu den Gründungsmitgliedern der ADI, Associazione per il Disegno Industriale, der italienischen Gesellschaft für Industriedesign, deren Präsident er von 1966 bis 1969 war.
In seinem Schaffen beschäftigte sich Marco Zanuso mit der Verwendung moderner Materialien und Technologien. Viele seiner Arbeiten sind in Museen wie im Museum of Modern Art (New York) und Vitra Design Museum (Weil am Rhein) ausgestellt.
Eine besonders ikonische Variante ist zusätzlich der Lady Chair mit einem schwarz-weißem kariertem Stoffbezug. Ein Stahlgestell formt den Sitz des Sessels und seine Rückenlehne, die Armlehnen werden von Cassina aus Pappel-Schichtholz ausgeführt. Die fließenden Linien des Sitzmöbels harmonieren mit unterschiedlichen Wohnstilen.
Antropus Chair von Marco Zanuso
Bereits 1949 entwarf Marco Zanuso den Antropus Chair. Die Formgebung ist der Zeit weit voraus, man vermutet bei dem Sessel eher ein Entwurf aus den 1960er Jahren. Kennzeichnend für den Antropus ist seine großzügige Sitzfläche. Das Gestell bildet eine einmalige Konstruktion aus Stahl und Elastikgurten. Die Seitenpaneele sind gleichzeitig komfortable Armlehnen. Der Entwurf wurde von Cassina 2015 neu aufgelegt.