Richard Neutra Möbel für das Thomas-Mann-House in Kalifornien

Unter der Adresse „1550 San Remo Drive, Pacific Palisades, Kalifornien” lebte von 1942 bis 1951 der Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger Thomas Mann mit seiner Familie. Der Entwurf der Villa stammte von Julius Ralph Davidson, einem Architekten des International Style, und stand für den Neuanfang der Manns in Kalifornien. Mit der damaligen Inneneinrichtung beauftragte Mann seinen Berliner Freund Paul Huldschinsky. „Das Haus war so ganz das meine", so der Schriftsteller Mann in seinen Tagebüchern über die Villa.

Nachdem das bedeutende Bauwerk, wo Albert Einstein und Theodor W. Adorno Gäste waren, zuerst abgerissen werden sollte, kaufte die Bundesrepublik Deutschland 2016 die Villa für 13 Millionen Euro und sanierte das Anwesen für weitere 5 Millionen Euro. Am 18. Juni 2018 eröffnete nun Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Thomas-Mann-House als Residenz der Bundesrepublik im Geiste Thomas Manns für Intellektuelle aus Kultur, Politik, Medien und Wissenschaft. Ausführliche Informationen finden Sie unter: www.vatmh.org

Lovell Chair von Richard Neutra im Thomas-Mann-Haus

Hergestellt in Tauberbischofsheim: Der Lovell Easy Chair aus der Kollektion „Neutra by VS" gehört zur Ausstattung des Thomas-Mann-House in Kalifornien.

Während die Villa nach der Sanierung von außen aussieht wie zu Thomas Manns Zeiten, wurde die Innneneinrichtung nicht originalgetreu wiederhergestellt. Wichtig war Finanzier und Planern, im Innenbereich den offenen Geist des Hauses beizubehalten und fortzusetzen, wobei kalifornische Mid Century Klassiker von Achitekten wie  Richard Neutra oder Marcel Breuer zum Einsatz kamen. Deshalb können die Gäste des Thomas-Mann-Hauses nun auch auf Möbeln von VS Möbel nehmen: dem Lovell Easy Chair und dem Boomerang Chair. Beide Sessel stammen aus der Möbel-Kollektion „Neutra by VS". Diese Kollektion wird von VS Vereinigte Spezialmöbelfabriken nach Entwürfen des österreichisch-amerikanischen Architekten Richard Neutra hergestellt. Der Schul- und Büromöbelhersteller aus Tauberbischofsheim hatte 2012 von Neutras Sohn die Rechte an den Entwürfen erworben. Neutra hatte sie einst für Einzelstücke und Kleinserien erstellt, abgestimmt auf die Villen und Siedlungen seiner Bauherren in Kalifornien. Heute produziert VS Neutras Möbel in Manufakturauflage.

Abbildungen: © Aaron Perez

Passende Artikel
Neutra-Boomerang-Chair-VS-Möbel Neutra Boomerang Chair
von Richard Neutra
ab € 1.550,00 *
 
 
Marcel-Breuer-chair-Isokon Isokon Armchair
von Marcel Breuer
€ 4.240,00 *