G10 Pendelleuchte

von Greta Grossman Gubi
€ 369,00

(inkl. MwSt. inkl. Versandkosten *)

Gubi Farbwelten: Jet Black


Auswahl zurücksetzen
Anfrage senden
3% Skonto bei Vorkasse: € 357,93

Gubi G10 Pendelleuchte / G10 Pendant Lamp von Greta Grossman

Die Pendelleuchte G10 ist ein Entwurf von Greta Grossman aus den frühen 1950er Jahren und wurde 2015 von Gubi neu aufgelegt. Ursprünglich wurde die Leuchte sowohl in den USA wie auch in Schweden von der Firma Bergboms produziert, woher sich der Produktnamen G10 ableitet. (es war damals das Zehnte von Greta Grossman für Bergboms entworfene Produkt). Die Lieferung erfolgt inklusive einem Baldachin aus Messing.

Die gebürtige Schwedin Greta Magnusson Grossman erhielt bereits in den 1930er Jahren erste Auszeichnungen für ihre Möbel. Besonders der Entwurf für eine Krippe für Schwedens Prinzessin Birgitta erhielt viel Aufmerksamkeit. 1940 zog Greta Grossman zusammen mit ihrem Mann, dem Musiker Billy Grossman, in die Vereinigten Staaten. In Los Angeles begann dann ihre eigentliche Karriere mit der Eröffnung eines Geschäftes in Beverly Hills; Kunden waren u. a. Greta Garbo oder Joan Fontaine. Daneben entwarf Greta Grossman weiterhin zahlreiche Möbel und Leuchten, in den 1950er Jahren wirkte sie auch als Architektin.


Ausführung:

  • Ausführung: Schirm matt schwarz oder weiß pulverbeschichtet
  • Empf. Leuchtmittel: Fassung E27, Halogen 42 Watt, Lieferung exklusive Leuchtmittel
  • Diese Leuchte ist geeignet für Leuchtmittel der Energieklassen: A+ - E auf einer Skala von A++ (sehr effizient) bis E (weniger effizient).
  • Maße: Höhe 21 cm, Durchmesser 36,5 cm, Textilkabel 400 cm

Lieferung: ca. 1-2 Wochen frei Haus innerhalb Deutschlands