Knoll Sideboard 2544
von Florence KnollKnoll International Kommode 2544 / Knoll Sideboard 2544 von Florence Knoll
Das hier angebotene Sideboard 2544 aus ostindischem Palisander wurde von Florence Knoll Mitte der 1960er Jahren entworfen und 1970 in Stuttgart gefertigt.
Die gebürtige Florence Schust war bereits in jungen Jahren mit der Saarinen Familie befreundet, wo sie quasi als Adoptivtochter aufwuchs. Eliel Saarinen war in denn 1930er Jahren Direktor der Cranbrook Academy (der amerikanischen Antwort auf das Bauhaus), so entstand ihr sehr enger und freundschaftlicher Kontakt zu anderen Entwerfern wie Eero Saarinen oder Harry Bertoia. Zusätzlich studierte sie am Illinois Institute of Technology unter Ludwig Mies van der Rohe und arbeitete in den Büros von Walter Gropius und Marcel Breuer. Durch die Heirat mit Hans Knoll im Jahr 1946 wurde Florence Knoll zu einer der wichtigsten Schlüsselfiguren für das moderne Design Amerikas. Sie übernahm die Planning Unit von Knoll und setzte Maßstäbe im Autorendesign und der Zusammenarbeit mit Designern. Gleichzeitig prägten ihre eigenen funktionalen Möbelentwürfe das Design des 20. Jahrhunderts.
Ausführung:
- Guter Zustand, minimale Furnierschäden
- Ostindischer Palisander, CITES-Zertifikat vorhanden, Vierkantrohr verchromt, Platte Marmor Abarescato
- Gemarkt mit Knoll, Lieferung inkl. Originalrechnung vom 22.04.1970
- Maße: 190 x 45 cm, Höhe 65 cm
- Hersteller: Knoll International (gemarkt)
- **Dies ist ein gebrauchtes Designobjekt und ein Original seiner Zeit. Das Objekt ist differenzbesteuert nach § 25a UstG.
Lieferung: ca. 1 Woche frei Haus innerhalb Deutschlands