Fredericia 2226 Spanischer Sessel / 2226 The Spanish Chair von Børge Mogensen
Der Spanische Sessel ist Børge Mogensens Interpretation eines traditionellen Stuhltyps, auf den man in den alten islamischen Kulturgebieten – von Andalusien bis Nordindien – stößt. Die Inspiration fand Mogensen auf einer Spanien-Reise im Jahr 1958. Er modernisierte die Form, entfernte die kunstvollen Aussparungen und bewahrte das Wesentliche: die breite Armlehne, die dem Sessel sowohl Charakter verleiht als auch als praktische Ablagefläche. Die Kombination aus Eiche und Kernleder verleihen dem Sessel etwas Robustes und Rustikales.
Bekannt wurde der Spanish Chair auch durch einen der ungewöhnlichsten Produkttests der Designgeschichte. Ein ausgewachsener Zirkuselefant durfte mit seinen Füßen das Möbelstück ausgiebig testen – siehe letztes Photo in der Bildleiste (natürlich hat der Spanish Chair dadurch keine Schäden erhalten).
Der dänische Entwerfer Børge Mogensen konzipierte in den 1940er bis 1960er Jahren zahlreiche Qualitätsmöbel, die häufig von traditionellen Windsor und Shaker-Möbeln beeinflusst waren. Die Auswahl ist dabei beträchtlich, viele seiner Entwürfe wurden von Fredericia in Dänemark produziert. Børge Mogensen war produktiv wie nur wenige Entwerfer. Ideen kamen ihm zu allen Tages- und Nachtzeiten und wurden auf Streichholzschachteln, Servietten oder halb zerknüllten Umschlägen festgehalten. Hervorzuheben ist auch seine soziale Komponente, es war ihm ein Anliegen, dass seine Möbel langlebige Produkte sind, die von einer großen Anzahl der Bevölkerung genutzt werden kann.
Ausführung:
- Gestell Eiche geölt, Eiche schwarz lackiert, Eiche dunkel geräuchert oder amerikanischer Nussbaum
- Geseifte Variante ohne Aufpreis möglich (einfach bei der Bestellung im Kommentarfeld mitteilen)
- Kernleder von schwedischen Stierhäuten mit pflanzlicher Gerbung, wahlweise schwarz, cognac (siehe erste Abbildung) oder natur
- Maße: 82,5 x 60 cm, Höhe 67 cm, Sitzhöhe 33 cm
Lieferung: ca. 6 Wochen frei Haus innerhalb Deutschlands