House of Finn Juhl FJ 5500 Sideboard von Finn Juhl: Variante mit Schubläden mit Farbverlauf
Finn Juhls schlichtes Sideboard aus dem Jahr 1955 kombiniert exklusive Materialien mit den Farben von Goethes Farbkreis. Das Sideboard wird bei House of Finn Juhl mit einem furnierten Korpus aus Teak, Eiche oder Nussbaum gefertigt. Die beiden Schiebetüren sind wahlweise Weiß / Gelb oder Weiß / Hellblau lackiert. Passend dazu enthält das Sideboard sechs innenliegende Schubladen, die Goethes Farbkreis nochmals aufgreifen. Das Stahlgestell mit Holzfüßen ist schwarz, orange oder hellblau lackiert.
Zusätzlich ist das Finn Juhl Sideboard bei House of Finn Juhl noch mit Holztüren und/oder Schubladen erhältlich – wir freuen aus auf Ihre Anfrage.
Nachdem sich Finn Juhl Anfang der 1950er Jahre als Designer in den USA etabliert hatte, ließ er sich bei seinen Entwürfen von seinen amerikanischen Kollegen inspirieren - insbesondere von Charles und Ray Eames. War bis zu diesem Zeitpunkt Holz sein bevorzugtes Material, begann er ab 1950 mit Stahl zu experimentieren. Diese neuentdeckte Einfachheit zeigte sich in seinen Entwürfen für Schreibtische, Esstische, Couchtische, Bänke, Sideboards und Sofas für den dänischen Möbelhersteller Bovirke.
Ausführung:
- Korpus aus Teak, Eiche oder Nussbaum
- Gestell Stahl schwarz, orange oder hellblau lackiert, Füsslinge aus gleichem Holz wie Korpus
- Türen und Schubladen nach Goethes Farbkreis in zwei Farbkombinationen
- Auf Anfrage ohne Schubladen und/oder mit Holztüren erhältlich, siehe letzte Abbildung (deutlich günstiger)
- Maße: 176,5 x 46,7 cm, Höhe 89,5 cm, Gewicht 75 kg
Lieferung: ca. 6 Wochen frei Haus innerhalb Deutschlands