Girmscheid Merkelbach Deckeldose 2144 / Bowl 2144 von Albin Müller
Im Jahr 1909 entwarf der deutsche Architekt, Pädagoge und Designer Albin Müller die florale Deckeldose 2144 für die Manufaktur Reinhold Merkelbach in Grenzhausen.
Bekannt wurde Albin Müller zu Beginn des 20. Jahrhunderts als Mitglied der Darmstädter Künstlerkolonie. Mit seinen Möbelentwürfen feierte er internationale Erfolge, so erhielt er auf der Weltausstellung St. Louis 1904 für die Einrichtung eines Herrenzimmers einen Grand Prix. Später wandte er sich verstärkt der Lehrtätigkeit zu, betätigte sich als Maler und entwarf Siedlungshäuser.
Jede Steinzeug-Keramik wird in sehr aufwendiger, handwerklicher Herstellung bei der Töpferei Girmscheid bei 1.220 Grad Celsius gebrannt. Bei der Temperatur verbindet sich Kochsalz mit dem Ton und erzeugt eine einzigartige Salzglasur. Jede Keramik ist so individuell und kann vom Farbton etwas anders ausfallen (was übrigens kein Reklamationsgrund ist). Typisch ist bei dem schwierigen und wenig steuerbaren Produktionsprozess eine orangenhautähnliche Oberfläche des Steinzeugs.
Ausführung:
- Steinzeug mit Salzglasur, Zinndeckel
- Limitierte Edition von 1.000 Exemplaren, nummeriert
- Hergestellt in Handarbeit von der Töpferei Girmscheid
- Geeignet für Mikrowelle und Spülmaschine
- Lebensmittelecht und geschmacksneutral
- Maße: Durchmesser ca. 11 cm, Höhe 12 cm mit Deckel
Lieferung: ca. 3-4 Wochen frei Haus innerhalb Deutschlands