Dorothee Maurer-Becker (*1938)

Zu den berühmtesten Kunststoff-Entwürfen der ausgehenden 60er Jahre zählten Dorothee Maurer-Beckers Uten.Silo I und sein kleiner Bruder Uten.Silo II. Dabei soll der Entwurf eher zufällig entstanden sein. „Begeistert vom Geist der 68er-Bewegung hatte ich 1968 ein Spielzeug aus Holz entworfen, das aus einer großen Holzplatte mit geometrisch geformten Ausschnitten sowie entsprechenden Gegenstücken bestand,“ so die damalige Ehefrau Ingo Maurers.

Uten.Silo von Dorothee Maurer-Becker – ein Klassiker der später 1960ern

Einige der geometrischen Formen ihres Holzentwurfes finden sich später im Uten.Silo wieder, das von Maurer-Becker zeitgenössisch in Kunststoff hergestellt wurde. Bis 1989 produzierte Dorothee Maurer-Becker die Ordnungshalter in einer eigenen Firma selbst, seit 2001 wird der UtenSilo von Vitra hergestellt.

UtenSilo-Vitra
UtenSilo Wandbehälter
von Dorothee Maurer-Becker
ab € 285,00 *
Sofort lieferbar