Dorothee Maurer-Becker (*1938)

Zu den berühmtesten Kunststoff-Entwürfen der ausgehenden 1960er Jahre zählten Dorothee Maurer-Beckers Uten.Silo I und sein kleiner Bruder Uten.Silo II. Dabei soll der Entwurf eher zufällig entstanden sein. „Begeistert vom Geist der 68er-Bewegung hatte ich 1968 ein Spielzeug aus Holz entworfen, das aus einer großen Holzplatte mit geometrisch geformten Ausschnitten sowie entsprechenden Gegenstücken bestand,“ so die damalige Ehefrau Ingo Maurers.

mehr erfahren»
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
UtenSilo-1-Vitra
Uten.Silo 1 Wandbehälter
von Dorothee Maurer-Becker
€ 399,00 *
 
 
UtenSilo-2-Vitra
Uten.Silo 2 Wandbehälter
von Dorothee Maurer-Becker
€ 319,00 *
Sofort lieferbar
 

Uten.Silo von Dorothee Maurer-Becker – ein Klassiker der später 1960ern

Einige der geometrischen Formen ihres Holzentwurfes finden sich später im Uten.Silo wieder, das von Maurer-Becker zeitgenössisch in Kunststoff hergestellt wurde. Bis 1989 produzierte Dorothee Maurer-Becker die Ordnungshalter in einer eigenen Firma selbst, seit 2001 wird der UtenSilo von Vitra hergestellt.