Mart Stam (1899 – 1986)

Der niederländische Architekt und Designer Mart Stam hat vor allem mit seinem Entwurf für den ersten Freischwinger Design-Geschichte geschrieben. Sein Entwurf für den ersten hinterbeinlosen Stuhl war Teil seiner Präsentation zur Bauausstellung des Deutschen Werkbundes in Stuttgart 1927.

mehr erfahren»
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
W1-Chair-Miniatur-Mart-Stam-Vitra-Design-Museum
Miniatur W1 Chair
von Mart Stam
€ 225,00 *
 
 
Wandfluter-MSW-27-Mart-Stam-Tecnolumen
Wandleuchte MSW 27
von Mart Stam
€ 680,00 *
 
 

Der erste Freischwinger von Mart Stam

Neben dieser epochalen Erfindung schuf Stam aber noch zahlreiche andere Entwürfe für Möbel, Leuchten oder Bauten. Als Architekt wirkte Stam bei der praktischen Umsetzung seiner städteplanerischen Ideen für das Projekt „Das neue Frankfurt“ mit, bei dem 800 funktionale Wohnungen gebaut wurden. Anfang der 1950er Jahre war er Rektor der Kunsthochschule Berlin-Weißensee (KHB).