Hans Brattrud (1933 - 2017)

Der norwegische Designer und Architekt Hans Brattrud wurde 1933 in dem rund hundert Kilometer nördlich von Oslo gelegenen Örtchen Dokka in der ländlich geprägten Provinz Oppland geboren. Brattrud studierte an der Norwegischen Nationalakademie für Kunsthandwerk und arbeitete in der Folgezeit als Designer.

mehr erfahren»
Fjordfiesta-Scandia-Junior-Hans-Brattrud
Scandia Chair Junior
von Hans Brattrud
ab € 515,00 *
 
 
Fjordfiesta-Furniture-Scandia-Chair-Senior-Hans-Brattrud
Scandia Chair Senior
von Hans Brattrud
€ 2.260,00 *
 
 

Scandia Chair von Brattrud – norwegischer Designklassiker

Neben seinem 2001 von Fjordfiesta wieder aufgelegten Klassiker, dem Scandia Chair entwarf er weitere zeitlose Möbel, wie den Stuhl Grorudstolen, den Tisch Fagott oder den Sessel Comet. Ab 1964 konzentrierte sich Hans Brattrud auf architektonische Entwürfe und arbeitete als Manager bei einem Hersteller von vorfabrizierten Häusern. 2008 wurde er mit der Königlich Norwegischen Verdienstmedaille in Gold geehrt. Brattrud starb im Jahr 2017.