Kristian Vedel (1923 – 2003)

Der dänische Industriedesigner Kristian Vedel wurde einerseits vom deutschen Bauhaus, anderseits von Kaare Klimt, dem Großvater der Dänischen Moderne, beeinflusst. Bekannt wurde er zuerst in den 1960er Jahren mit seinem unkonventionellen, höhenverstellbaren Kinderstuhl. Gefertigt aus Schichtholz, ermöglicht der Stuhl ein Verstellen der Sitzfläche durch die Schlitze. So wächst der Stuhl mit seinem Nutzer und erfreut über Jahre.

mehr erfahren»
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Birds-Vogel-Kristian-Vedel-Architectmade
Bird (Eiche)
von Kristian Vedel
ab € 59,00 *
Sofort lieferbar
 
Kinderstuhl-Kristian-Vedel-Architectmade
Vedel Kinderstuhl
von Kristian Vedel
€ 350,00 *
 
 

Holzvögel von Kristian Vedel – ein später Erfolg

Der erfolgreichste Entwurf von Vedel bilden heute seine Holzvögel. Bestehend immer aus zwei Elementen (Kopf und Rumpf), drücken die Bird zahlreiche Emotionen aus, je nach Stellung und Winkel des Kopfes. Traurig, heiter, lustig oder amüsiert - das Konzept aus dem Jahr 1959 fand erst durch die Reedition von Architectmade im 21. Jahrhundert Tausende von Fans. Wir selbst waren bei der Produkteinführung recht skeptisch, aber der große Erfolg gab architectMade recht. Das Museum of Modern Art in New York nutzte die Vögel sogar für eine große Werbekampagne des Museum Shops.