Otto Lindig (1895 - 1966)

Der Keramiker Otto Lindig studierte ab 1913 an der damals von Henry van de Velde geleiteten Großherzoglichen Kunstgewerbeschule Weimar, aus der im Jahr 1919 das Bauhaus hervorging. Später leitete Lindig gemeinsam mit seinem Schwager Theodor Bogler die Bauhaus-Töpferwerkstatt in Dornburg und hielt sie auch nach der Schließung des Bauhaus in Weimar noch weiter in Betrieb. Trotz widriger Umstände konnte er sich in den 1930er Jahren international große Anerkennung erarbeiten. So erhielt Otto Lindig auf der Weltausstellung 1937 in Paris eine Goldmedaille für eine seiner Vasen.

mehr erfahren»
Für die Filterung wurden keine Ergebnisse gefunden!
Christiane-Bernstiel-Kaffeekanne-Otto-Lindig
Bauhaus Kaffeekanne L16
von Otto Lindig
€ 975,00 *
Sofort lieferbar
 
Christiane-Bernstiel-Kaffeeservice-Otto-Lindig
Kaffeegedeck
von Otto Lindig
€ 295,00 *
Sofort lieferbar
 

Originale Bauhauskeramik von Otto Lindig

Seine Tochter Christiane Bernstiel führt heute die Tradition weiter und produziert neben ihren eigenen Arbeiten auch ausgwählte Entwürfe ihres Vater. So zum Beispiel die sogenannte Bauhaus Kaffeekanne aus dem Jahr 1923, von der Christiane Bernstiel genau fünf Exemplare pro Jahr als Sammleredition produziert. Hierbei verwendet sie sogar die originale Gussform ihres Vaters.