Wilhelm Braun-Feldweg (1908 – 1998)

Wilhelm Braun-Feldweg gilt als eine der wichtige Persönlichkeit des deutschen Industriedesigns der Nachkriegszeit. Als einer der ersten Professoren für Design hat er wesentlichen Anteil an der Entwicklung industrieller Formgebung in den 1950er und 60er Jahren genommen. Mit theoretischen Überlegungen gab der mehrfach ausgezeichnete Wilhelm Braun-Feldweg wichtige Impulse zur Designtheorie und -lehre.

Wilhelm Braun-Feldweg – Industriedesign und Designtheorie

Heute ist ein Förderpreis für designkritische Texte nach ihm benannt, der Designstudenten und -absolventen dazu animieren soll sich ebenfalls inhaltlich-kritisch mit Design auseinanderzusetzen. Aber auch seine Entwürfe sind immer noch in der Produktion, wie die Havanna-Leuchte, die von Mawa Design hergestellt wird.