Massimo Vignelli (1931 - 2014) und Lella Vignelli (1934 - 2016)

Massino Vignelli ist ein vielfach ausgezeichneter italienischer Grafiker, Designer und Architekt. Geboren 1931 in Mailand, studierte er dort von 1948 bis 1950 an der Brera Academy of Arts. 1951 wechselte er die Hochschule, um Architektur an der Politecnico of Milan zu studieren. Nach einem weiteren Wechsel an die Universität zu Venedig, wo er weiter Architektur studierte, lernte er dort seine zukünftige Frau, die Architektin Elena Valle, genannt Lella, kennen, die er 1957 heiratete. Im selben Jahr verließ das junge Ehepaar Italien und wanderte in die USA aus, wo sie sich zunächst in Newburyport, Massachusetts niederließen. Während Vignelli zunächst für eine Silberwaren-Manufaktur arbeitete, erhielt er nschließend einen Lehrauftrag am New Bauhaus in Chicago.

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Von Mailand nach New York und zurück

1960 ging das Ehepaar zurück nach Mailand, wo sie das gemeinsame Studio Lella & Massimo Vignelli Office of Design and Architecture eröffneten. In ihrer Arbeit fokussierte sich beide zunächst auf Produkt- und Grafikdesign. Die USA ließ beide aber nicht mehr los und so zogen sie dann schließlich 1965 endgültig nach New York. Im selben Jahr waren das Ehepaar Vignelli Mitbegründer von Unimark International, welche für ihren modernen Designansatz bekannt war und namenhafte Firmen wie Jaguar, Knoll International, Ford, Olivetti, Pirelli und Xerox betreute. 1971 verließen sie Unimark International wieder und gründeten Vignelli Associates, wo beide weiterhin für Marken wie Knoll, Sotheby’s, Cinzano oder Lancia tätig wurden. 2008 riefen beiden schließlich das Vignelli Center for Design am Richester Institut für Technologie ins Leben, welches sie auch selbst als Architekten entwarfen.

Massimo Vignelli Oeuvre war geprägt durch seine enge Zusammenarbeit mit seiner Frau Lella und lässt sich vor allem zeitlos beschreiben. Bekannt wurde er primär als Grafiker, so gestaltete er 1966 das neue Logo für Knoll, die Signets für American Airlines und Heller Inc.  Mit der diagrammatischen U-Bahnkarte für New York entwarf er 1970 eine Ikone des Grafikdesigns, diese Karte wurde Vorbild für zahlreiche weitere Metro Karten weltweit. 1964 entwickelte das Ehepaar für Poltronova das Sofa Saratoga, das Sofa zeichnet sich durch seine kubische Form und den breiten hölzernen Armlehnen aus. Mit seiner Polyesterhochglanzlackierung war das Sofa eines der ersten seiner Art und leitete die Ära der Lackmöbel ein. Daraufhin entwickelten Massimo und Lella Vignelli verschiedene weitere Lackmöbel. Zu den weiteren bekannten Arbeiten zählen unter anderem der Knoll Handkerchief Chair und der Metafora Coffee Table. 

Massimo und Lella Vignelli brachten eine italienische, modernistische Ästhetik in die internationale Designwelt und verbinden mit ihren Klassikern Pragmatik und Funktionalität mit einer simplifizierten, zeitlosen Eleganz. Zusätzlich hatte Massimo Vignelli verschiedene Lehraufträge an unterschiedlichen Hochschulen inklusive diverser Ehrendoktorwürden und gewann viele namenhafte Preise für seine Entwürfe.